Das SCM-Juniorstützpunkt-Camp wurde im Jahre 1996 für Kinder im Alter von 10 Jahren durch den Projektleiter Ingolf Wiegert, einst einer der weltbesten Kreismittelspieler, aus der Taufe gehoben.

Zur Entwicklung des Nachwuchshandballs wurden so in Zusammenarbeit des SC Magdeburg mit den Heimvereinen neun Stützpunkte in Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt gebildet.

Unser Osterburger Stützpunkt ist neben Braunschweig, Helmstedt, Premnitz, Glinde, Langenweddingen, Thale, Ilsenburg und Halle der jüngste.

So konnten wir ab dem Jahre 2004 an den Endrundenturnieren teilnehmen und uns mit zwei ersten sowie einem zweiten und zwei dritten Plätzen  (verstärkt durch Spieler aus Seehausen und Stendal) hervorragend plazieren.

Nachdem im Jahr 2005 die Kooperation des SCM mit dem Sportausrüster Nike aufgelöst wurde, fand man mit dem Handballausrüster Kempa eine Marke der ,,uhlsport GmbH" einen neuen Partner, der diesem Stützpunkt seinen Namen gab.

22.05.2016

Das 20.Kempa-SCM-Junior Campturnier für Kinder des Jahrgangs 2005 fand in diesem Jahr im Stützpunkt Premnitz statt.

Da einige der Stützpunkte aus Sachsen- Anhalt und aus Niedersachsen ihre Teilnahme an diesem Turnier absagten,

wurde das Turnier nur mit fünf Mannschaften ausgespielt.

Leider konnte sich unsere Auswahl wie in den Jahren zuvor nicht im vorderen Tabellenfeld plazieren und belegte einen enttäuschenden

letzten Platz.

Die Mannschaft, bestehend aus Spielern aus Osterburg und Seehausen fand in keiner Phase der Turnierspiele zu einer geschlossenen

Mannschaftsleistung, lediglich Donevan Harwart konnte im Angriffsspiel mit seinen 12 Toren überzeugen. Andere Leistungsträger der

Auswahl blieben weit unter ihren Möglichkeiten und riefen ihr durchaus gutes Leistungspotenzial nich ab.

Die Mannschaft spielte im Tor mit Gina Bartsch und Erik Goltz.

Als Feldspieler wurden Donevan Harwart 12, Mika Neuber 2, Niklas Schmidt 2, Lucas Scheid 1, Fin Knöller 1, Lina Rödiger 1,

Justus Berndt 1, Pepe Eckert 1, Larissa Fischer, Moritz Krüger, Leon List und Pacey Mertin eingesetzt.

Turnierendstand :  1. SV Langenweddingen     8 : 0

2. SG Westhavelland           6 : 2

3. HC Eineit Halle                4 : 4

4. Stahl Thale                      2 : 6

5. HSG Osterburg               0 : 8

31.05.2015

Kempa-Auswahl wird Fünfter !

Zusammen mit der SG-Seehausen belegte die Osterburger Kempa-Auswahl einen guten fünften Platz in Thale. Sie setzten sich gegen 6 Mannschaften durch.

Vereinsvorsitzender Jörg Reitzig und Trainer A.Rödiger zeigten sich mit der Mannschaftsleistung zufrieden, da es nur sieben Kempa Stützpunkte in Sachsen-Anhalt gibt.

Die Auszeichnung übernahm Michael Haaß (SC-Magdeburg) persönlich.

,,Michael Haaß" Spieler und Leistungsträger des SC Magdeburg übernahm die Siegerehrung höchst persönlich!!!!

Tabelle:

1. Halle                                68:23   11:1

2. Premnitz                         25:23    10:2

3. Langenweddingen         49:21     9:3

4. Thale                               33:34     5:7

5. Osterburg                       25:27     5:7

6. Warberg                          30:32     2:10

7. Ilsenburg                         0:90     0:12

Volksstimme vom 13. 11. 2013
Foto: Kai Stephan

h.v.l.: Klaus Müller, Horst Janas, Jure Natec, Ingolf Wiegert, Jörg Reitzig, Birgit Richter.

Am 13. 02. 2013 erschienen Ingolf Wiegert (Projektleiter  der Kempa-Nachwuchsförderung des SC Magdeburg) und SCM Rückraum-Akteur Jure Natec zum gemeinsamen Training der Osterburger und Stendaler Handball-Kids in der Osterburger Linden-Sporthalle.

Nach einer Trainingseinheit mit dem Bundesliga-Profi Jure Natec freuten sich die Kinder über Autogramme und Mannschaftsfotos ihrer grossen Vorbilder.

Kempa-Turnier 2011 in Osterburg

Kempa-Turnier 2010 in Langenweddingen

Kempa-Turnier 2009 in Glinde

Kempa-Turnier 2008 in Braunschweig

Kempa-Turnier 2007 in Warberg

Kempa-Turnier 2006 in Premnitz

Der Sportausrüster Nike löst den Kooperationsvertrag mit dem SC Magdeburg auf.

Mit dem Handballsportausrüster Kempa wird ein neuer Kooperationspartner gefunden.

Während des Besuchs einer Trainingseinheit der Kempa-Nachwuchshandballer in Osterburg, erhielt die HSG Osterburg aus den Händen von Ingolf Wiegert und Joel Abati das neue Kempa-Logo.

Nike-SCM-Juniorcamp 2005 in Osterburg

Nike-SCM-Juniorcamp 2004 in Braunschweig

Im Jahr 2004 nahm der Osterburger Juniorcamp-Stützpunkt erstmals an diesem Nachwuchs-Turnier teil.

Übungsleiter in diesem Jahr war Frank Hahne.

Von neun teilnehmenden Mannschaften aus Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt belegte die Osterburger Auswahl den achten Platz.